Nach Posts durchsuchen

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Die Crème de la Crème aus Irland - Irish Whiskey

Sehr guten Whiskey findet man nicht nur in Schottischen Destillerien, sondern auch im malerischen Irland. Denn die Iren verstehen von der Kunst des Whiskey-Brennens mindestens genauso viel wie ihre Schottischen Nachbarn. Vom Geschmack her ähnelt der Irish Whiskey dem Scotch in vielen Punkten. Jedoch fehlt dem Iren die Rauchigkeit. Dafür ist er allgemein weicher und sanfter im Geschmack als ein vergleichbarer Scotch Whisky.
Da es weit weniger Irish Whiskeys als Schottische Whiskys gibt, fällt mir hier meine Top 10 Auswahl deutlich leichter.

Auf Platz 1: Jameson 1780 12 Jahre
Vom Aroma her ein Traum und mit knapp unter 30€ ist der Jameson 1780 auch noch für Normalsterbliche erschwingbar. Meiner Meinung nach eine der besten Spirituosen, die es auf dem Markt zu finden gibt, vor allem wenn man das Verhältnis von Preis-Leistung in Betracht zieht.


Platz 2: Tullamore Dew 12 Jahre. Ein sehr edles Aroma und vor allem äußerst weich, fast schon samtartig. Wer gewöhnlichen Irish Whiskey mag, liebt Tullamore Dew 12 Jahre.


Platz 3: Jameson 18 Jahre

Leider ist dieser tolle Ire kein Schnäppchen und desahlb nur auf Platz 3, trotz seines überragenden Geschmack.

Platz 4: Midleton Very Rare (Sammlerstück)
Platz 5: Jameson Gold
Platz 6: Bushmills Three Woods 16 Jahre
Platz 7: Redbreast 12 Jahre
Platz 8: Writers Tears
Platz 9: Connemara Peated Single Malt
Platz 10: Bushmills 10 Jahre

1 Kommentar:

  1. Ich finde der Midleton Very Rare sollte weiter oben gerankt werden. Mit Jameson Whiskey konnte ich noch nie so viel anfangen.

    AntwortenLöschen